Montag, 26. August 2013

Ben Affleck wird der neue Batman!

... na wenn das keine Sensation ist.



Der smarte Schauspieler und Regisseur wurde bisher mit dieser Rolle überhaupt nicht in Verbindung gebracht und sorgte bei mir nach dem erholsamen Urlaub für die erste überraschende Meldung. Ben Affleck ist Batman. Das muss man erst einmal sacken lassen. Und ich stelle mich auf die Seite der Fans, welche sich über die Wahl von Zack Snyder freut. Auf der Liste hatte ich ihn nicht, ein Wunschkandidat war es logischerweise auch nicht, doch meine erste Eingebung war: Klasse!

Ben Affleck hat das Zeug dazu Christian Bale zu beerben. Das schauspielerische Talent ist da, das smarte Aussehen eines Milliardärs ist vorhanden und auch die ernsten Rollen kann er mittlerweile verkörpern, welches unerlässlich für den Dunklen Ritter ist. Das er damals den DareDevil gespielt hat sollte man allerdings aus seinem Gedächtnis streichen, ganz ehrlich, daher gehe ich auf diese desaströse Vorstellung auch gar nicht ein. Er hat in seinen weiteren Filmen bewiesen, dass er zu mehr fähig ist.

Das Ben Affleck den Milliardär Burce Wayne ohne Wenn und Aber glaubhaft darstellen kann steht außer Frage. Wie Zack Snyder den neuen Batman konzipiert und wie Ben Affleck diesen in Szene setzt ist eine ganz andere. Zack Snyder sagte, dass seine Wahl hervorragend passt um einen so vielschichtigen Charakter wie Batman zu mimen. Das lässt die ersten Schlüsse zu, dass Batman schon vor Superman auf Verbrecherjagd gegangen ist und einen versierteren Eindruck als Superman hinterlassen wird. Eine neue Einführungs- bzw. Enstehungsgeschichte bleibt uns hiermit wohl erspart. Das wäre eine gute Entscheidung der Produzenten, denn hier sollte man Nolan's Version in den Köpfen der Kinogänger bestehen lassen.

Auch darf man nicht vergessen, das zwar Batman in dem Film vorkommen wird, über das Ausmaß seiner Rolle aber bisher geschwiegen wurde. Es handelt sich um ein Man of Steel Sequel. Also wird Superman im Mittelpunkt stehen und der Charakter des Batman höchstwahrscheinlich erst eingeführt. Auch wurde von einem Zusammentreffen als Infohappen gesprochen beziehungsweise der Titel "versus" verwendet. Das schliesst eine von Beginn an kameradschaftliche Beziehung eigentlich schon aus.

Spannend wird sein, auf welche Comicvorlage sich David S. Goyer und Zack Snyder schließlich beziehen und für welchen Schurken Sie sich entscheiden. Die meisten Bösewichte aus dem Superman Universum sind bis auf Lex Luthor allen ausserirdischen Ursprungs. Das ist nur logisch, denn was sonst sollte ein Gegner für Superman sein. Da allerdings Batman schlußendlich die helfende Hand werden wird wäre ein Gegner mit heftigen Superkräften auszuschließen.

Anders wäre es, wenn Kryptonit eine grössere Rolle spielen würde. Dies würde Superman soweit schwächen, dass er auf einen erfahrenen Kompagnion angewiesen wäre. Hier kämen beispielsweise Metallo mit seinem Herzen aus Kryptonit in Frage oder gar Supermans Nemesis Lex Luthor höchstpersönlich.

Die Frage des neuen Batman wurde geklärt... doch so viele Fragen sind noch offen.

Fluch der Karibik: Tote erzählen keine Geschichten

Die wahnsinnig erfolgreiche Pirates of the Caribbean Geschichte wird auch mit einem fünften Teil wieder um die Gunst der Zuschauer buhlen. Zu diesem Zweck wollten die Verantwortlichen vielleicht mit der neuen Titelwahl wieder zu den guten Anfängen zurück und betitelten das nächste Abenteuer von Johnny Depp's Jack Sparrow mit: Dead Man Tell no Tales.



Natürlich freut sich jeder Fan der Reihe auf den neuen Streifen, welcher Anfang des nächsten Jahres bereits in die Produktion geht. Doch ein klitze kleiner fader Beigeschmack ist schon dabei. Der letzte Teil - Fremde Gezeiten - wurde von Fans und Kritikern zerissen, auch wenn ich diese Meinung nicht teile. Der Film kam zwar nicht an das Original aus dem Jahre 2003 ran - aber es war auch kein schlechter Film. Man hat mehr erwartet - aber im Gegensatz zu manch anderen Filmen war er den total überteuerten Kinopreis immerhin wert auszugeben.

Zur Story ist bis jetzt noch nichts bekannt. Vielleicht werden wir wieder das ein oder andere Gesicht wieder sehen. Der Titel lässt zumindest auf die Anfänge schließen... vielleicht sehen wir wieder Orlando Bloom und die schöne Keira wieder? Wer weiß was die Kontiki-Macher Joachim Rønning und Espen Sandberg alles geplant haben. Die Wahl der Regisseure ist zumindest schon einmal mehr als spannend.


Guardians of the Galaxy: Die ersten Bilder vom Set lassen schmunzeln

Jeder weiß natürlich das die Szenen im fertigen Film niemals in dieser Form auf dem Set passieren. Besonders heftig ist der Unterschied zwischen Final Cut und Setaufnahmen wie bei Fantasy oder Science Fiction Produktionen. Bei diesen sind lustig angezogen Menschen in irrwitzigen Landschaftsaufnahmen unterwegs und passen mal so gar nicht in die Umgebung. Auch rennen Leute in abstrus wirkenden Anzügen durch die Gegend, welche erst im späteren Verlauf am Computer nachanimiert werden. Diese Leute sind sozusagen nur für die Bewegungsabläufe zuständig. Bestes Beispiel ist hier Golum aus dem Herrn der Ringe oder die Affen aus Planet der Affen.

Aber es ist immer schön die Filme im Entstehungsprozess zu sehen, auch wenn es manchen Personen die Fantasie zu rauben scheint. Bei Guardians of the Galaxy sind nun die erste Setfotos erschienen und wir können das oben beschriebene auch hier mit einem schmunzeln im Gesicht beobachten.





Runner Runner: Der Clip The House ist online

Ein Film der ein bisschen abseits des Mainstreams produziert wurde und dem daher ein besonderes Augenmerk gilt. Runner Runner von Brian Koppelmann mit Justin Timberlake und Gemma Arterton in den Hauptrollen konnte bereits in seinem Trailer überzeugen und erzählt die Geschichte des Collegestudenten Richi, welcher sein gesamtes Schulgeld in Onlinepoker investiert. Als er auf der Pokerseite des Tycoons Ivan Block sein gesamtes Geld verliert, glaubt er betrogen worden zu sein. Er reist nach Costa Rica um den Geschäftsmann zu stellen. Dieser erkennt das Potenzial des jungen Studenten und verführt Ihn mit Macht und Reichtum - doch das FBI ist ihm bereits auf der Spur und pocht auf einen zusammenarbeit mit Richi um Ivan Block zu fassen. Nun steht der junge Richi vor seinem größten Spiel seines Lebens



Nicht zuletzt wegen Ben Affleck wird dem Film wohl in der nächsten Zeit ein bisschen mehr als die gewöhnliche Aufmerksamkeit gewidmet. Immerhin kann man hier den neuen Batman in Aktion sehen - natürlich nicht in derselbigen Rolle.

... Runner Runner kommt am 17. Oktober 2013  in unsere Kinos.

Die Bestimmung: Erster Trailer online

Wir bekommen einen ersten Eindruck der Romanverfilmung Divergent, zu deutsch - Die Bestimmung. Ansich macht der Trailer einen guten Eindruck, allerdings habe ich mir den Stil des Films etwas anders vorgestellt.
Die Beschreibung des Stoffes war für mich eher in der Fiction oder Fantasy angesiedelt. Der Trailer vermittelt eher die Bodenständige Variante einer postapokalyptischen Neuordnung der Welt. Das ich persönlich das Buch nicht kenne mag einer dieser Gründe sein.



Neben Superstar Kate Winslet sind Theo James, Jai Courtney, Zoл Kravitz, Ansel Elgort, Maggie Q, Ben Lloyd-Hughes, Ben Lamb and Christian Madsen mit dabei.

Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen …
Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.
Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft.
Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht…


Der Kinostart und deutsche Titel zu Divergent wurde mittlerweile festgelegt. Am 10. April 2014 wird Die Bestimmung in unseren Kinos anlaufen.